Fastned führt Laden ohne Karte ein

Amsterdam, 17. Oktober 2017. Heute beginnt Fastned den Roll-Out von Autocharge. Mit Autocharge fängt das Laden automatisch nach dem Einstecken des Steckers in das Fahrzeug an. Eine App oder Ladekarte wird nicht mehr benötigt. Die Ladestation erkennt das Fahrzeug, was das Laden schneller, einfacher und sicherer macht. Fastned erwartet, dass Autocharge innerhalb weniger Wochen allen Kunden an allen Fastned Stationen zur Verfügung stehen wird.

Autocharge funktioniert mit einer besonderen Fahrzeugerkennung, die an das Ladegerät übermittelt wird. Nach einer einmaligen Registrierung kann Fastned das Fahrzeug erkennen. Der Ladevorgang wird automatisch abgerechnet. Im Moment können alle Elektroautos mit CCS-Stecker Autocharge nutzen.

“Elektroautos zu laden sollte sowohl einfacher als auch schneller werden. Das beeinhaltet auch das automatische Starten und Abrechnen von Ladevorgängen. Die wachsende Flotte elektrischer Carsharing-Autos wird ebenfalls von Autocharge profitieren. Einfach das Auto anschliessen und es funktioniert.”

Michiel Langezaal, CEO Fastned

Offene Standards

Die Autocharge-Funktion wurde in der Gemeinschaft der Ladeunternehmen entwickelt, als Antwort auf die Frage von Kunden, wie Autorisierung und Bezahlvorgänge vereinfacht werden können. Autocharge ist Teil des CCS-Ladeprotokolls und ist ein offener Standard, welcher von allen Betreibern von Schnellladestationen genutzt werden kann. Fastned engagiert sich für offene Standards und nutzt solche bereits mit dem OCPP und OCPI Standards für Ladevorgänge.

Weitere Informationen finden Sie auf www.fastned.de. In unserem Pressemappe finden Sie zusätzlich Fotos und Videos.

Fastned entwickelt ein europäisches Ladenetzwerk von Schnellladestationen, an denen alle Elektroautos so schnell wie möglich aufgeladen werden können. Die Stationen befinden sich an verkehrsreichen Orten entlang der Autobahnen und in Städten.

Das ermöglicht es den Fahrerinnen und Fahrern, mit ihren Elektroautos durch ganz Europa zu reisen. Fastned betreibt derzeit 94 Ladestationen in den Niederlanden und in Deutschland und arbeitet daran, das Netzwerk auf ganz Europa ausweiten. Fastned baut zurzeit Schnellladestationen in den Niederlanden, Deutschland und Großbritannien und bereitet die Expansion in Belgien, Frankreich und der Schweiz vor.

fastnedcharging.com